Wenn ich mir die Fotos von verschiedenen Geschäftsleuten auf XING, LinkedIn und Facebook ansehen, wundere ich mich, warum diese Menschen, die oft viel Geld für Marketing und Vertrieb in ihrem Business ausgeben, sich nicht der Wirkung Ihrer Fotos bewusst sind bzw. diese sehr unterschätzen.

Schnell man selbst geknipste Fotos, neudeutsch auch “Selfies” genannt, passen nicht in jede Branche. Der Blick in die Kamera des Mobilphones ist dann oft schräg und verstärkt ein eigentlich nicht wirklich vorhandenes Doppelkinn derart, dass selbst schlanke Menschen recht unvorteilhaft aussehen.

Andere Personen sind so fotoscheu, dass sie mit Bildern arbeiten, die 5 – 10 Jahre alt sind. Schwierig wird es dann, wenn die Person bei einem Event dann nicht mehr erkannt wird, oder man den Schreck im Gesicht des Gegenübers sieht, wenn sich dieser über die stark gealterte Fassade des langjährigen XING-Kontaktes wundert.

Gerade in Zeiten von Social-Media, wo Kontakte oftmals mehr Online als Offline gepflegt werden, ist es entscheidend aktuelle und gute Fotos von sich zu verwenden. Fotos, auf denen Sie echt und authentisch aussehen und Ihre Persönlichkeit beim Betrachter ankommt.

Leave a Reply